Karstian, Johannes (-1558)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Karstian († 1558 in Lemgo) war ein evangelisch-lutherischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
  • Christianus, Johann
  • Kasting, Johann
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1558
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1538-1549 Salzuflen lutherisch 2
    • 1550-1554 Lemgo St. Marien 43


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war bis 1528 Guardian des Franziskanerklosters in Herford und kam wiederholt nach Lemgo. Um 1530 befahl Simon V. dem Magistrat, ihn aus der Stadt zu weisen.[1]

Nach dem Bericht des Visitators A. Corvin vom Jahre 1542 war er ein „guter und würdiger Mann“, der aus städtischen Mitteln unterhalten wurde und zwar so knapp, dass er kaum eine Familie ernähren konnte. Daher wurde auch der Magistrat an seine Pflichten erinnert. Er war verheiratet.

Weil er das Interim 1548 nicht annehmen wollte, wurde er von der Paderborner Interims-Visitations-Kommission in Salzuflen seines Amtes enthoben. Im Jahre 1550 wurde er als Pastor nach Lemgo St. Marien gewählt, legte er dort auf Zureden von M. Piderit nebst dem Prediger Wilhelm Antwerpianus an St. Johann die päpstliche Kleidung ab. Im Jahr 1554 wurde er vom Schlage gerührt und musste sein Amt aufgeben. Von den interimistischen Geistlichen soll er viel Verdruss erfahren haben. 1558 ist er in Lemgo entschlafen.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 476, 553.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

14.10.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Siehe Butterweck 1926, darin zur Reformationsgeschichte, S. 95, und Lippische Regesten Nr. 3193, Anmerkung.