Küstermann, Gustav (1850-1919)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Küstermann (* 24. Mai 1850 in Detmold; † 25. Dezember 1919 in Green Bay (USA)) war ein Unternehmer und Politiker, der von Lippe in die USA auswanderte.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 24.5.1850
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 25.12.1919
Sterbeort Green Bay (Wisconsin, USA)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Unternehmer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Schwiegervater von Ferdinand Wessel
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_K%C3%BCstermann

Leben

Küstermann wurde am 24.5.1850 in Detmold geboren. Er besuchte das Realprogymnasium in Detmold und machte anschließend eine kaufmännische Lehre in Hamburg in einem mit dem Überseehandel beschäftigten Unternehmen.

Im Alter von 18 Jahren (also 1868) wanderte er mit seinem älteren Bruder Carl und anderen Lippern in die USA aus und ging nach Green Bay in Wisconsin. Seine erste Stellung war in einer Eisenwarenhandlung in St. Louis, Case & Co, Er wurde Buchführer bei Robinson Bros., die neben Papier- und Buchladen u.a. den Advocate herausgaben, die führende Tageszeitung in St. Louis.

1871 gründete er zusammen mit Louis Neese und Erastus Root in Green Bay eine Druckerei mit Papier- und Buchhandel. Nach dem Ausscheiden von Neese und Root war Küstermann bis zum Eintritt seines jüngeren Bruders Robert der alleinige Inhaber der Firma, und dann wieder von 1894-1902. Er war Direktor der Citicens National Bank, der Green Bay Cornice & Corrugation Co., der Paper Novelty Co. und der Horseshoe Co.

1902 gab er das Geschäft auf. Er war in Green Bay politisch tätig. Er war Stadtverordneter, Stadtkämmerer, Vertreter im County Board. 1892-1896 war er »Postmaster« von Green Bay. Von 1901-1907 war er Mitglied des »State Board of Control«, dem er seit 1904 vorsaß. Zudem war er als Republikaner von 1907 bis 1911 gewählter Vertreter im Kongress in Washington. 1910 besuchte er zum letzten Mal die lippische Heimat.

Ferdinand Wessel war sein Schwiegersohn, der Begründer der ersten lippischen Straßenbahnen und des ersten lippischen Elektrizitätswerks.

Küstermann starb in Green Bay am 25.12.1919.

Literatur

  • Gustav Küstermann †.- In: Lippische Tageszeitung 25 (1920) Nr. 24 vom 29.1.1920; ebenso LLZ vom 3.2.1920
  • Gustav Küstermann (1850-1919) : ein erfolgreicher Deutschamerikaner. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 358.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432615

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Menschen 1936

13.2.2023 angelegt

Fußnoten