Josephson, Hermann (1864-1949)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Josephson (* 30. August 1864 in Barmen; † 2. Dezember 1949 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/12631912X
Andere Namen
Geburtsdatum 30.8.1864
Geburtsort Barmen
Sterbedatum 2.12.1949
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet in dritter Ehe mit Hildegard geb. Großjohann
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1922-1923 Schötmar II, 16
    • 1942-1944 Schlangen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Josephson


Leben

Josephson ist geboren als Sohn des Pfarrers Carl Ludwig Josephson und seiner Frau Anna Gräfin von der Schulenburg in Barmen.

Er machte 1882 in Barmen Abitur und studierte in Halle, Greifswald, Berlin und Bonn. Er wurde 1886 Hilfsprediger in Hamm und 1887 in Bielefeld ordiniert. Seine erste Pfarrstelle war 1888 in Beverungen, 1889 in Hamm, 1895 an der Pauluskirche in Bielefeld, 1899 erster Pastor an der Liebfrauenkirche in Bremen. Ab 1905 war er Pfarrer in Klein Oschersleben, dann Superintendent und erster Pfarrer am Dom in Halle an der Saale.

Er trat 1920 in den Ruhestand, den er in Hiddesen bei Detmold verbrachte. Er war geheimer Konsistorialrat.

Er übernahm „zeitweilig und widerruflich“ die Pfarrstelle in Schötmar nach dem Tod Ferdinand Ewerbecks. Und vertrat in den 40er Jahren noch einmal in Schlangen.

Seit dem 14.9.1922 war er in dritter Ehe vermählt mit Hildegard geb. Großjohann in Detmold. Seine erste Gattin, Berta, geb. Cremer, ist unter dem Schriftstellernahmen Berta Mercator bekannt (1861-1906); seine zweite Frau wurde 1907 Margarete Japing aus Wien (1885-1954).

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 579.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926; Wikipedia

4.9.2022 angelegt


Fußnoten