Jenin, Friedrich Wilhelm Ludwig Daniel (1767-1828)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Ludwig Daniel Jenin (* 21. August 1767 in Stapelage; † 12. August 1828 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 21.8.1767
Geburtsort Stapelage
Sterbedatum 12.8.1828
Sterbeort Stapelage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1820-1828 Stapelage 20
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Stapelage am 21.8.1767 als Sohn des Pfarrers Simon Henrich Wilhelm Jenin.

Er besuchte das Gymnasium in Detmold und Lemgo und dann 3 Jahre die Universität Marburg, wurde 1790 Landeskandidat. Von 1791 bis 1820 unterstützte er seinen Vater in den Berufsgeschäften.

Von 1800 bis 1817 versah er zugleich die neugegründete Pfarre in Augustdorf. Im Jahr 1804 verheiratete er sich am 29. Juli mit Friederike Amalie, Tochter des Amtsmeier zu Wistinghausen, die schon am 28.3.1807 kinderlos starb.

Er starb am 12. August 1828 in Stapelage und wurde in der Kirche beerdigt. Mit ihm ist die Familie Jenin im Mannesstamm in Lippe erloschen, weibliche Nachkommen leben noch in der Familie Thorbecke.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 606.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

4.9.2022 angelegt


Fußnoten