Hunecke, Henrich (-1639)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henrich Hunecke (* in Schötmar; † 1639 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Hunnäus
Geburtsdatum
Geburtsort Schötmar
Sterbedatum 1639
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Küster Konrad Hunecke in Schötmar
  • Bruder von Pastor Arnold Hunecke
  • verheiratet mit Katharina Blume
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1608-1626 Falkenhagen 12
    • 1626-1639 Lemgo St. Johann 40


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Sohn des Küsters Konrad Hunecke zu Schötmar und Bruder des Pastors Arnold Hunecke (Hunnäus) zu Talle. Er war seit 1608 Pastor in Falkenhagen und wurde dort 1626 von den Jesuiten gewaltsam vertrieben. Dann ging nach Lemgo St. Johann. Um 1633, wo Falkenhagen wieder in lippischen Besitz gelangte, bat die Gemeinde um Zurückberufung des Seelsorgers, es folgte jedoch Henrich Perizonius.

Er starb 1639 in Lemgo. Seine Witwe, Katharine Blume, lebte noch 1671.

„Die Lemgoer hatten bei der Revolte die Reformierten sozusagen mit Feuer und Schwert verfolgt; der Pöbel habe sogar den Pastor Hunnäus mit Steinen auf der Kanzel geworfen.“

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 397, 466.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

3.9.2022 angelegt


Fußnoten