Hildebrand, Heinrich (-1688)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Heinrich Hildebrand (* um 1640 in Herford; † Ende Juli 1688 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Hildebrand, Henricus
Geburtsdatum um 1640
Geburtsort Herford
Sterbedatum Ende Juli 1688
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen

⚭ 1666 Margaretha Elisabeth Schlepper, Tochter des Konduktors und Pächter von Breda bei Lemgo

  1. * 1668 Margarehta Ilsabein Hildebrand
  2. * 1670 Johann Henrich Hildebrand, Mediziner, Landmedicus im Curfürstlich-Branschweigisch-Lüneburgischen,
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1672-1675 2. Pfarrer, Lemgo St. Nikolai II, 16
    • 1675-1688 Lemgo St. Nikolai I, 51
  • Gymnasium Lemgo als Rektor
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Herford, geprüft und ordiniert zu Rinteln.

Er war vor seiner Berufung ins Pfarramt an St. Nikolai Rektor an dem Gymnasium zu Lemgo. Seit 1672 zweiter, seit 1675 erster Pfarrer an St. Nikolai. Da er 1675 Senior ministerii und Scholarch wurde, hat er viel für das Gymnasium getan.

Er starb 1688 in Lemgo und wurde am 7. Sonntag nach Trinitatis (1. August 1688) beigesetzt.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 489, 492.
  • Friedrich Sauerländer: Henricus Hildebrand : sein Verlöbnis und seine Heirat : nach den Akten des Lemgoer Stadtarchivs. – In: Unsere lippische Heimat Nr. 45 (1967), S. 3-4
LZ 187.2° (1967)
  • Wehrmann 1984, S.90.


Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

1.9.2022 angelegt


Fußnoten