Hildebrand, Friedrich Ernst (1726-1800)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Ernst Hildebrand (* 4. Januar 1726 in Lüdenhausen; † 12. Oktober 1800 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 4.1.1726
Geburtsort Lüdenhausen
Sterbedatum 12.10.1800
Sterbeort Lüdenhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1762-1800 Lüdenhausen 20
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1726 als Sohn des Pastors Henrich Philipp Hildebrand in Lüdenhausen. Seit 1759 Gehilfe seines Vaters. Er war seit 1763 verheiratet mit Anna Sophie Dorothea Falkmann aus Siekholz. Er starb am 12.10.1800 an der Ruhr, die in der Gemeinde herrschte.

Schon 1763 beklagte sich die Gemeinde, dass er für 14 Tage verreist sei und einen Kandidaten Schreiter predigen ließe, der alles abläse und stecken bliebe.

Seit 1796 hatte er verschiedene Gehilfen: seinen ältesten Sohn Ernst Friedrich Ferdinand Hildebrand, den Kandidaten Jülicher, und seit 1800 den Inspektor Schönfeld aus Barntrup, der sein Schwiegersohn wurde.

Eine Tochter des Pators Hildebrand namens Charlotte (Diede), geb. am 22.4.1769 zu Lüdenhausen, verheiratet seit dem 22.4.1789 mit Philipp Wilhelm Diede b. R. Doetre und Obergerichtsprokurator zu Kassel, ist durch ihren Briefwechsel mit Wilhelm von Humboldt zu einer Berühmtheit geworden.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 527.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

1.9.2022 angelegt


Fußnoten