Helwing, Friedrich Wilhelm (1758-1833)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Helwing (* 28. März 1758 in Lemgo; † 19. Juli 1833 in Detmold) war Jurist, Kammerrat und später Kammerpräsident in Detmold.

GND http://d-nb.info/gnd/142624624
Andere Namen
Geburtsdatum 28.3.1758
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 19.7.1833
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Direktor der Leihekasse, Staatsminister von Lippe
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Helwing

Leben

Geboren in Lemgo am 28. März 1758 als Sohn des Lemgoer Rektors, Bürgermeisters und Verlagsbuchhändlers Christian Friedrich Helwing und dessen Frau Margarethe Elisabeth geb. Meyer. Er studierte Jura.

Am 15.1.1758 heiratete er Katharina Wilhelmine von Hoffmann, eine Tochter des Detmolder Kanzlers und Kammerpräsidenten Ferdinand Bernhard von Hoffmann. Er wurde Regierungs- udn Kammerrat in Detmold und war seit deren Gründung 1786 Kommissar der Lippischen Leihekasse und übte dieses Amt bis 1816 aus. Von 1816 bis 1818 war er Gesandter Lippes beim Norddeutschen Bund. Von 1829 bis 1832 war er Kammerdirektor und Staatsminister des Fürstentums Lippe.

Er starb am 19. Juli 1833 in Detmold. Mit seiner Frau hatte er zwei Kinder, der ältere Sohn Ferdinand Friedrich war lippischer Amtsrat in Schötmar; die Tochter Henriette Elisabeth heiratete Ernst Carl Habicht, Gymnasialdirektor in Bückeburg.

Literatur

  • Kiewning, Hans: Lippische Landesspar- und Leihekasse, Staatliche Kreditanstalt, Detmold : 1786-1936, 150 Jahre. - [Detmold] : [Meyer], [1936]. - 163 S. : Ill.
ZXGX 103 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:51:1-28088
  • Helwing aus Köslin in Pommern. - In: Lippisches Geschlechterbuch, Bd. 1 / hrsg. von Bernhard Koerner. - Görlitz : Starke, 1931 (Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 72), S. 91ff., hier S. 95f.
KYG 140-72 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8324811


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Geschlechterbuch 1931

06.01.2024 angelegt

Fußnoten