Heldman, Theodor (1801-1872)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theodor Heldman (1801-1872), Zeichnung von Julius Geißler um 1845
Bild: Lippische Landesbibliothek, HSA 22-78
Theodor Heldman (1801-1872), lippischer Regierungspräsident
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-9-19

Theodor Heldman (* 26. Januar 1801 in Lemgo; † 16. Dezember 1872 in Detmold) war Jurist und lippischer Regierungspräsident.


GND Kein Eintrag
Andere Namen Carl Theodor, Karl Theodor
Geburtsdatum 26.1.1801
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 16.12.1872
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist, Beamter, Regierungspräsident
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Familie Heldman
  • verheiratet mit Friederike Helwing, Schwester des Historikers Ernst Helwing und des Verlegers Leopold Helwing
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Regierung
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Theodor_Heldman

Leben

Geboren 1801 als Sohn des Lemgoer Bürgermeisters Carl Albert Heldman. Er studierte von 1819 bis 1822 Jura an der Universität Göttingen und war dort Burschenschaftsmitglied. 1822 wurde er Advokat und Prokurator in Lemgo sowie 1823 Syndikus des Stiftes St. Marien in Lemgo. 1823 wurde er Amtsschreiber in Brake. Seit 1826 war er der zweite Beamte des Amtes Brake.

1836 bis 1848 war er Amtmann in Oerlingnhausen. 1838 wurde er zum Landtagsabgeordneten der Ämter Oerlinghausen und Schötmar gewählt und blieb dies bis 1847; für seine Arbeit erhielt er 1846 einen silbernen Ehrenpokal.

Am 14. März 1848 wurde er von Fürst Leopold II. zum Regierungsrat in Detmold ernannt und blieb dies bis 1868. Er galt als gemäßigter Liberaler. 1868, nachdem Regierungspräsident von Oheimb im Februar den Landtag dazu gebracht hatte, das ganze Domanium zum Fideikommiss des fürstlichen Hauses erklären zu lassen und anschließend seinen Abschied genommen hatte, wurde Heldman im März zum Präsidenten des Kabinettministeriums und der Regierung ernannt. Er mühte sich in dem politisch zwischen konservativen Landbesitzern und progressiver Bevölkerung zerstrittenen Klima um ein neues Wahlgesetz für Lippe, musste aber Ende 1871 erfolglos aufgeben. Kurz vor Weihnachten 1871 erlitt er einen Schlaganfall. Er starb 1m 16. Dezember 1872.

1869 erhielt er den Orden 1. Klasse des lippischen Ehrenkreuzes sowie des Preußischen Kronenordens 2. Klasse.


Werke

Beiträge

  • Ueber d. Anschluß [d. Fürstentums Lippe] an d. Preuß. Zoll-Verein (LippMag. 6.1841, Nr. 1, 2)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1626649
  • Ueber den Anschluß an d. Preuß. Zollverein. Zur Beantwortung der in d. dem Aufsatz Nr. 18 u. 19 d. laufenden Jahrgangs d. Lipp. Magazins aufgeworfenen Fragen (LippMag. 6.1841, Nr. 34)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1627044
  • Ueber d. Einführung eines Criminalgesetzbuches, besonders d. Braunschweigischen, im hiesigen Lande (LippMag. 8.1843, Nr. 29-32)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1632871
  • Die Einlieger u. deren Verhältnis zu d. Colonen, vorzüglich im Amte Oerlinghausen (VatBll. 3.1846, Nr. 14)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/1709356
  • Vortrag über die Mängel unseres gerichtlichen Verfahrens, und die Mittel, ihnen abzuhelfen (VatBll. 5.1848, Nr. 48)

Literatur

  • Karl Theodor Heldman [Nekrolog] (RegAnzBl. 1872, Nr. 230)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/3239735
  • Anemüller, Ernst: Theodor Heldman <1801-1872>. Lipp. Regierungspräsident (Menschen vom lipp. Boden 1936)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432377
  • Engelbert, Günther: Lippe zwischen 1866 u. 1871. Vom Norddt. z. Dt. Reich (LippMitt. 39.1970)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5663943

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2

10.3.2021 angelegt

Fußnoten