Hangert, Ulf (1952-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulf Hangert (* 1952 in Kiel) war Kurdirektor und unabhängiger Bürgermeisterkandidat in Bad Salzuflen.

GND http://d-nb.info/gnd/1064067565
Andere Namen
Geburtsdatum 1952[1]
Geburtsort Kiel
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Kurdirektor Bad Salzuflen
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren um 1952 in Kiel. Er studierte in Dortmund Wirtschaftswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung. Während des Studiums lehrte er an einer Fachschule für Betriebswirtschaft und Datenverarbeitung und arbeitete bereits als Unternehmensberater. Nach dem Studium arbeitete er zunächst in der Unternehmensberatung, dann in der »Geschäftsleitung eines großen deutschen Unternehmens«, dann als Planungsmanager und Leiter der betriebswirtschaftlichen Abteilung einer deutschen Tochter »einer großen amerikanischen Systemgastronomiekette«. Er war unter anderem tätig in Düsseldorf, Mühlheim und Paris.

1991 kam er aus Hagen nach Bad Salzuflen, um neuer Kurdirektor zu werden. Er blieb in dieser Tätigkeit bis 1998, als er den Job aufgab, da seine Vorstellungen nicht mehr auf der gleichen Linie lagen wie die des Trägers Landesverband Lippe. 1998/99 trat er als unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der Kommunalwahl in Bad Salzuflen an, wurde aber nicht gewählt. Ein Jahr später gelang es ihm im rheinland-pfälzischen Bernkastel-Kues, die Wahl als von der CDU nominierter Kandidat zu gewinnen. Nach seinem Wahlsieg trat er der CDU bei. Er war dort zwanzig Jahre Bürgermeister, 2020 ging er in den Ruhestand.

Er ist verheiratet, seine Frau Margareta ist Sonderpädagogin.


Literatur

  • Ulf Hangert ist an der Spitze des Staatsbades Salzuflen : der 38jährige wurde dabei einstimmig gewählt. - In Bad Salzuflen. - 7 (1990),6 vom 19.5., S. 3.
LZ 560.4(7)
  • Der "Neue" von Bad Salzuflen. - In: Bäder-Zeitung ... 1990
  • "Ich habe schon immer gern Wein getrunken" : Das Interview: der neue Bürgermeister Ulf Hangert. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 22.2.2000.
  • Von der Salze an die Mosel. - In: Lippische Landes-Zeitung 2017

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

16.05.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Geburtsjahr erschlossen aus den Angaben in den Artikeln von 2017 und 1990.