Haack, Karl Hermann (1940-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Hermann Haack (SPD)
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-8-28

Karl Hermann Haack (* 17. Februar 1940 in Bösingfeld) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag und 1979-1994 Bürgermeister in Extertal.

GND https://d-nb.info/gnd/1110822626
Andere Namen Haack, Karl-Hermann
Geburtsdatum 17.2.1940
Geburtsort Bösingfeld
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der SPD
  • 1987-2005 Mitglied im Deutschen Bundestag
  • 1979-1994 Bürgermeister der Gemeinde Extertal
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Hermann_Haack

Leben

Geboren am 17. Februar 1940 in Bösingfeld; er hatte eine ältere Schwester. Die Eltern waren aus Delmenhorst nach Bösingfeld gezogen; der Vater führte hier die Sternberg-Apotheke. Als er 1948 starb, wurde die Apotheke verpachtet.

Haack besuchte das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo; währenddessen verdiente er sich beim Straßenbau Geld dazu. Er engagierte sich beim TSV Bösingfeld und beim CVJM. Sein Abitur machte er 1961.

Er studierte Pharmazie an der FU Berlin mit Abschluss 1967, mit dem Ziel, die elterliche Apotheke zu übernehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss studierte er zwei weitere Jahre (1967-1969) mit Einverständnis seiner Mutter Geschichte, Politik und Soziologie in Berlin. Er war Mitglied der Studierendenvertretung. 1969-1971 war er beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie in Frankfurt am Main tätig. Während des Pharmazie-Studiums hatte er seine spätere Frau kennengelernt; das Paar bekam zwei Kinder.

1971 bis 2008 führte er die Sternberg-Apotheke in Extertal-Bösingfeld. Schon 1968 bemühte er sich um den Eintritt in die SPD; nachdem ihn der Ortsverein als Apotheker Extertal abgelehnt hatte, ging Haack den Umweg über den Detmolder Kreisverband.

Von 1998 bis 2005 war er Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Von 2005 bis 2009 war er Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes.

Partei und politische Ämter

Er ist seit 1968 SPD-Mitglied. Er saß im Kreistag Lippe von 1973-1987, seit 1975 im Gemeinderat Extertal. Von 1979 bis 1994 war er Bürgermeister von Extertal.

Von 1987 bis 2005 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Von 1978 bis 1987 war er Abgeordneter in der LWL-Landschaftsversammlung.

Mitglied im Kreistag

Partei SPD
Im Kreistag seit 25.3.1973 bis 31.1.1987
Wahlperioden
  • 3 (1979-1984)
  • 4 (1984-1989)


Ausschussmitglied

  • Jugendwohlfahrtsausschuss (WP 3)
  • Kreispolizeibeirat (WP 3)

Stellvertretendes Ausschussmitglied

  • Kreisausschuss (WP 3)
  • Straßen- und Verkehrsausschuss (WP 3)
  • Krankenhausausschuss (WP 3)
  • Krankenhausbeirat (WP 3)
  • Sportausschuss (WP 3)

Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe in Münster (LWL) (WP 3)
  • Verwaltungsrat der Sparkasse Lemgo (WP 3)
  • Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Lippe mbH (WP 3)
  • Gesellschafterversammlung der Extertalbahn GmbH (WP 3)

Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Kreditausschuss der Sparkasse Lemgo (WP 3)

Literatur

Weblinks

  • Biographie Webseite Bundestag
http://webarchiv.bundestag.de/archive/2007/0206/mdb/mdb13/bio/H/haackka0.html

Status der Seite

Quelle: HKL, Wikipedia

17.06.2022 angelegt

Fußnoten