Höfer, Ernst (1887-1967)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwalenberg. Lithografie von Ernst Höfer
Bild: Lippische Landesbibliothek, 4 S 5,2

Ernst Höfer (* 2. März 1887 in Hagen; † vor April 1967 in Minden) war Fernmeldetechniker und Künstler.

GND https://d-nb.info/gnd/12231137X
Andere Namen
Geburtsdatum 2.3.1887
Geburtsort Hagen
Sterbedatum vor April 1967[1]
Sterbeort Minden
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Künstler
Lippe-Bezug Er malte in Schwalenberg
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Ernst Höfer wurde 1887 im westfälischen Hagen geboren. Er besuchte dort die Oberrealschule bis zum Einjährigen. Mit 16 Jahren begann er eine Ausbildung, zunächst mit Sekretärsarbeiten in Bethel, dann im Telegrafendienst an den Postämtern Bielefeld, Minden, Bad Oeynhausen und Cuxhaven. 1914 wurde er zum Telegrafenassistenten ernannt. Seinen Militärdienst leistete er als Einjährig-Freiwilliger in der Reichsmarine; der Dienst führte ihn u.a. nach Südamerika und Afrika. Im ersten Weltkrieg war Höfer auf dem Schlachtschiff SMS Kaiser eingesetzt. 1918 wurde er im Rang eines Leutnants der Reserve entlassen.

Anschließend war er in Minden bei der Reichspostdirektion tätig, 1936-1945 bei der Oberpostdirektion in Münster. In seiner Funktion richtete er Fernsprechwahlämter in Altenbeken, Bad Salzuflen, Detmold, Gütersloh, Herford und Warburg ein. Nach dem Krieg war er zunächst als Maler in Minden dienstverpflichtet, bevor er wieder bei der Post tätig war. Zuletzt war Höfer als Postamtmann Leiter des Fernmeldebezirks Minden. 1952 wurde er pensioniert.

Höfer war seit 1920 verheiratet mit Emmy geb. Brand aus Minden; das Paar hatte keine Kinder. 1958 starb Emmy Höfer. Im gleichen Jahr erlitt Ernst einen Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung, seitdem war er nicht mehr künstlerisch tätig.

Höfer war künstlerischer Autodidakt; er malte und zeichnete seit seiner Jugend. Er gehörte zeitweise der Bielefelder Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler und Kunsthandwerker "Rote Erde e.V." an. Öfter hielt er sich in Schwalenberg auf, "wo man eine Eiche ihm zuliebe als 'Höfereiche' bezeichnete" (Speitel, S. 12). Höfer hat auch andere Motive aus Lippe gestaltet, so das Rathaus in Lemgo und das Schloss Varenholz.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Friesen-Heimat : 16 Federzeichn. aus Oldenburg-Ostfriesland / von Ernst Höfer. Gedichte von Georg Ruseler. - Oldenburg ; Wilhelmshaven : Friesen-Verl. A. Heine, 1918.

Literatur

  • Georg Speitel: Ernst Höfer : Hagen 1887-Minden 1967. - Minden : Kunstverein, 1983.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Speitel 1983

14.01.2022 angelegt

Fußnoten

  1. Speitel schreibt, Höfer sei "wenige Tage vor der Eröffnung" der Ausstellung 1967 zu seinem 80. Geburtstag gestorben.