Goeken, Erhard (1937-2021)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erhard Goeken (* 23. August 1937 in Wuppertal-Barmen; † 23. November 2021 in Detmold) war ein evangelisch-reformierter Pfarrer in Hiddesen.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 23.8.1937
Geburtsort Wuppertal-Barmen
Sterbedatum 23.11.2021
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Pfarrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • Reformierte Gemeinde Hiddesen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1937 in Wuppertal/Barmen. Er stduierte Theologie und legte seine theologischen Esamina in der rheinischen Landeskirche ab, wo er auch seine Berufstätigkeit begann. Um 1974 war er Pfarrer in Kornelimünster. Die Pfarrstelle in Hiddesen übernahm er im September 1983 und hatte sie bis zu seinem Ruhestand im September 2000 inne.

Er beteiligte sich an der Initiative Frieden und Versöhnung für Ruanda (Detmolder Bekenntnis). Er engagierte sich ehrenamtlich in der seelsorgerlichen Begleitung von Strafgefangenen.

Er starb im November 2021.

Werke

Beiträge

  • [Beitrag]. - In: Wolf-Dieter Just (Hg.)Asyl von unten : Kirchenasyl und ziviler Ungehorsam ; ein Ratgeber. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1993.
  • (mit Juliane Arndt, Andreas Hankemeier): Die Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. - In: Dorfchronik Hiddesen. Detmold : Kneipp- und Verkehrsverein Hiddesen e.V., 2005, S. 168–171.

Literatur

  • Hiddeser Pfarrer Erhard Goeken schrieb Beitrag für Taschenbuch : Ein Beispiel für Kirchenasyl. - In: LLZ vom 28.7.1993.
http://www.hiergeblieben.de/pages/textanzeige.php?limit=50&order=datum&richtung=ASC&z=12&id=4982

Status der Seite

Quelle: Todesanzeigen LLZ 27./28.11.2021, S. 35.

27.11.2021 angelegt

Fußnoten