Fritzemeier, Heinrich (1921-1983)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Fritzemeier
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-7-7

Heinrich Fritzemeier (* 1921 in Blomberg; † 9. November 1983 in Hannover) war von 1952-1978 Bürgermeister von Blomberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1921[1]
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 9.11.1983
Sterbeort Hannover
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der SPD
  • Stadt Blomberg als Bürgermeister
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1921 in Blomberg. Er ging in Blomberg zur Schule und machte sich als Fahrradhändler selbständig. Er trat in die SPD ein. Seit 1952 war er Mitglied im Stadtrat Blomberg und blieb dies bis zu seinem Tod. Zum 25.10.1957 wurde er zum Bürgermeister der Stadt gewählt und blieb in diesem Amt bis 1978. Unter seiner Führung vollzog Blomberg die Veränderungen der nordrhein-westfälischen Kommunalreform Anfang der 1970er Jahre »ohne große Querelen«, wie es im LR-Nachruf heißt.

Er starb am 9.11.1983 nach längerer schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in Hannover. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Ämter und Funktionen

Fritzemeier war Mitglied der Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe von1965 bis 1975, des Aufsichtsrates der Blomberger Versorgungsbetriebe, des Bezirksplanungsrates Lippe. Er war Mitglied im Kreistag Detmold von 1961 bis 1972 und anschließend Mitglied im Kreistag Lippe von 1973 bis 1979. Er war Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und später deren Geschäftsführer.

Er war Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Lippe seit 1974.

Literatur

  • Trauer um Bürgermeister Fritzemeier. - In: Lippische Rundschau, 10.11.1983.
  • Der Mann, der Blomberg prägte : Bürgermeister Heinrich Fritzemeier wäre in diesem Monat 100 Jahre alt geworden. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 255 (2021),25 vom 30./31.01., Seite 21 : 1 Fotografie

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LR-Nachruf, Todesanzeigen in der LR vom 12.11.1983

09.03.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Vermutung, da er lt. Todesanzeige und Nachruf im Alter von 62 Jahren gestorben ist.