Ehlebracht, Johann (-1626)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Ehlebracht (* in Herford; † 1626 in Hochemmerich (am Rhein)) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Herford
Sterbedatum 1626
Sterbeort Hochemmerich
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von
  • Bruder von
  • Bruder von
  • verheiratet mit
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1578-1587 Schwalenberg 12
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Herford.

Er war 1575 Rektor in Horn, 1578 Pastor in Schwalenberg, wo er 1587 wegen Ehebruchs die Flucht ergriff. Er ließ dabei seine Frau, Margarete Resen (Reese) aus Horn, und fünf Kinder zurück. Um 1590 tauchte er in Haan im Bergischen wieder auf, schloss sich 1592 der im Jahr 1589 gegründeten bergischen reformierten Synode an und war 1593 Synodalprediger in Elberfeld. Im selben Jahr siedelte er nach Wermelskirchen als Pastor über, von 1599 bis 1602 war er Pastor in Odenkirchen, dann bis zu seinem Lebensende 1626 in Hochemmerich am Rhein. Mit seiner Frau hat er sich ausgesöhnt.

Der Bruder seiner Frau, Jakob Reese, war Schulmeister und Predigergehilfe in Lügde. Magistrat und Gemeinde erbaten ihn als Nachfolger Ehlebrachts; die Bitte scheint nicht erfüllt worden zu sein.[1]


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 528.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.08.2022 angelegt


Fußnoten