Dreyer, Johann (w 1559-1615)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Johann Dreyer (Wirkungszeit: 1559-1615) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1559-1566 Donop 7
    • 1567-1608 Lemgo St. Johann 38
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Ein Urenkel des Reformators Johann Dreyer in Herford.

Er studierte in Wittenberg, wo er am 9.4.1555 immatrikuliert und am 15.8.1559 Magister wurde. Hamelmann nennt ihn einen tüchtigen und gelehrten Mann. Von Donop wurde er 1567 als Nachfolger Hockers an St. Johann in Lemgo berufen, gegen den Widerstand der Gemeinde. von Detmold erhielten sie die Antwort: Die Vormünder könnten auf ihr Besetzungsrecht nicht verzichten. Das Kirchspiel solle zufrieden sein, dass die Herrschaft einen geschickten und gelehrten Mann die Stelle gesetzt. Leider seien die Ungeschickten allzuviel!

Im Jahr 1573 erhielt er die Katharinen-Kommende, musste aber 3 Thaler jährlich an das Stift bezahlen. Im Jahr 1604 verlor er Gehör und Sprache – eine Veranlassung für die Behörde, dem lutherischen Pastor einen reformierten Gehilfen zu geben in seinem Nachfolger Johannes Happen!

Als er 1607 die Pfarre räumen sollte, meinte er, er könne nicht wie ein Hund auf der Straße wohnen. Bei einem kärglichen Gnadenbrot lebte er noch 1615.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 384, 465.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

14.08.2022 angelegt


Fußnoten