Dreves, Fritz (1798-1847)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Dreves (* 2. April 1798 in Detmold; † 18. Januar 1847 in Brake) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Dreves, Johann Wilhelm Bernhard Friedrich (Geburtsname)
Geburtsdatum 2.4.1798
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 18.1.1847
Sterbeort Brake
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1825-1835 Schötmar II, 6
    • 1835-1846 Hillentrup 21
    • 1846-1847 Brake 27
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1798 in Detmold als Sohn des Pastors Johann Friedrich Ludwig Dreves.

Er setzte die in Detmold angefangenen Schulstudien auf dem Obergymnasium in Stuttgart von Michaelis 1813-1815 fort, nahm dann daselbst bis Michaelis an den Vorlesungen über den gesamten philosophischen Kursus teil, dann studierte er bis Michaelis 1818 in Tübingen Theologie.

Im Jahre 1819 wurde er Landeskandidat. Am 20. August 1820 wurde er in Detmold von seinem Vater ordiniert, anschließend wurde er für kurze Zeit Gehilfe in Bösingfeld und Cappel, dann 1824-1825 Pfarrvikar in Schötmar, 1825 zweiter Pastor daselbst.

Im Jahre 1835 übernahm er die Pfarrstelle seines verstorbenen Vaters in Hillentrup. 1846 ließ er sich nach Brake versetzen, wo er sich mit Luise Steinmetz, Tochter des Konsistorialrats Steinmetz in Arolsen, vermählte.

Er starb in Brake am 18.1.1847 im 48. Lebensjahr. Unter seinen Kindern sind folgende:

  • Fritz, Hauptamtskontrolleur zu Demmin († 1865)
  • Hermann, Kapitän eines Kauffarteischiffes
  • August Pastor in Hohenhausen
  • Alfred, Kaufmann in Leipzig
  • Luise war erste Frau († 1847) des Pastors Henrici in Barntrup
  • Marie († 1870) war mit dem Hauptamtsrendanten Müller in Lippstadt verheiratet


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 353, 427, 576.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

17.07.2022 angelegt

Fußnoten