Dorrie, Philipp Johann Wilhelm Christian (1701-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Johann Wilhelm Christian Dorrie (* 16. Dezember 1701 in Wöbbel; † nach 1757) war ein evangelischer Geistlicher.

GND kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 16.12.1701
Geburtsort Wöbbel
Sterbedatum nach 1757
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1744-1749 Wöbbel 15
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 16.12.1701 als Sohn des Wöbbeler Pastors Hermann Bernhard Dorrie. Er studierte in Groningen und war seit 1727 Gehilfe seines Vaters in Wöbbel. 1744 wurde er dessen Nachfolger. Er starb 12.10.1757 und wurde in dem Erbbegräbnis seiner Großeltern (mütterlicherseits) Hocker in Blomberg beerdigt.

Er war ein Bruder des Pastors Dorrie zu Glückstadt, der 1731 in Hohenhausen (in Lippe) pietistische Versammlungen abhielt und dann des Landes verwiesen wurde.

Dorrie in Wöbbel wurde wiederholt suspendiert, zunächst 1738. Er hatte nämlich eine Trauung damit begonnen, dass er dem angetrunkenen Bräutigam Hausmann eine schallende Ohrfeige versetzte. Ein zweites Mal wurde er 1739 seines Amtes enthoben, weil er sich einen Streit zwischen Detmold und Bückeburg betreffend das Besetzungsrecht der Pfarre und Küsterei einmischte und für Bückeburg leidenschaftlich Partei ergriff. Bei Nacht wurde er von Wöbbel nach Detmold geholt und in Detmold ein Jahr gefangengehalten. Trotz alledem wurde er 1744 Pastor in Wöbbel. Im Jahr 1748 entsetzte ihn die Behörde zum dritten Mal. Am 7.6.1749 wurde er „mittels eines großen Trupps bewaffneter Bauern aus dem Pfarrhause geholt und nach Blomberg gebracht auf Veranlassung des Drosten von Gerstein“. Bald darauf ist er entlassen worden. Er lebte noch 1757 auf dem Gute von Donops, wo er sich mit der Arzneikunst beschäftigte.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 626.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

14.08.2022 angelegt


Fußnoten