Dorrie, Hermann Bernhard (1651-1744)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Bernhard Dorrie (* 1651 in Barntrup; † 5. Januar 1744 in Wöbbel) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/131549855
Andere Namen
Geburtsdatum 1651
Geburtsort Barntrup
Sterbedatum 5.1.1744
Sterbeort Wöbbel
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1691-1744 Wöbbel 14
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1651 in Barntrup, studierte 1682 in Bremen. Er war Hofprediger in Brake, bevor er 1691 als Gehilfe nach Wöbbel berufen wurde. Als Pastor von Wöbbel unterhielt er rege Beziehungen zu den Pietisten in Biesterfeld. Um 1700 wurde ihm alle Korrespondenz mit diesen verboten.

Er übte eine umfangreiche medizinische Praxis aus und wollte vielen Menschen durch seine Medikamente geholfen haben. Einige seiner Amtsbrüder nannten ihn einen Geisttreiber, weshalb er sich bei seiner vorgesetzten Behörde beschwerte.

Im Jahr 1695 begann er den Aufbau der völlig im Ruin stehenden Kirche. Zu diesem Zweck ließ er von Königsberg bis nach Amsterdam durch Kollektanten Sammlungen abhalten. Ein Simon Sölter aus Wöbbel übernahm mit seinem Sohn dieses Amt. Der letztere fiel in Neustettin dem Werber Fähnrich von Kleist in die Hände, der ihn 12 Tage gewaltsam festhielt. Im Jahr 1697 erbot sich die Witwe des Landdrosten von Donop in Erfüllung eines von ihrem ersten Gemahl getanten Gelübdes, den angefangenen Kirchbau auf ihre Kosten fertig stellen zu lassen. Die Kirche wurde 1700 eingeweiht.

Dorrie starb am 5.1.1744 im 83. Lebensjahr in Wöbbel. Sein Sohn schickte damals eine gedruckte Todesanzeige ans Konsistorium. Seine Frau war eine Anna Marie Höcker aus Blomberg. Seine Tochter war an Pastor Pandes in Haustenbeck verheiratet.

Werke

  • Simeons Friede-Fahrt/ Aller treuen Diener des Herrn selige Hinfahrt : Zum immerwährenden Gedächtniß Des Verwunderlichen gar mercklichen Todes/ des fürnehmsten Gliedes dieser Gemeine/ Weil. des ... Hn. Levin Moritz von Donop/ Hoch-Gräfl. Lippischen Geheimten Raths und Land-Drosten ... Als Dessen am 20 Novembr. 1695. zu Mitternacht verblichener Cörper den 28 Decembr. eiusdem anni ... in sein Erb-Begräbniß zu Wöbbel beygesetzet wurde/ Am folgenden 29 Tage/ eiusdem ... in einer Christl. gebräuchlichen Leichpredigt angewiesen/ Auß denen/ sonderlich im Letzten beliebten Worten Luc. 2. v. 28. 29. Und Simeon lobete Gott/ und sprach: Herr/ nun lässest du deinen Diener im Friede fahren / Dorrie, Hermann Bernhard. - . - Lemgo : Meyer, 1696
LC 10 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-1334


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 626.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

14.08.2022 angelegt


Fußnoten