Diestelhorst, Hermann (1924-2001)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Diestelhorst (* 1924 in Varenholz; † 2001) war ein Lehrer und Künstler.

GND http://d-nb.info/gnd/171939336
Andere Namen
Geburtsdatum 1924
Geburtsort Varenholz
Sterbedatum 2001
Sterbeort Bielefeld
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Künstler
Lippe-Bezug geboren in Varenholz
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1924 in Varenholz. Die Familie Diestelhorst war »seit mehreren Generationen in verschiedenen Zweigen« in Varenholz ansässig.[1] Nach dem Krieg studierte er von 1946 bis 1948 an der Pädagogischen Akademie in Bielefeld und im Kunstseminar bei Prof. Willi Pramann. Seit 1949 arbeitete er als Lehrer. 1951 bis 1952 studierte er an der Landeskunstschule in Hamburg Malerei und Graphik bei Prof. Willem Grimm.

Seit 1955 lebte und arbeitete er als Lehrer, Maler und Graphiker in Bielefeld-Kirchdornberg. Von 1963 bis 1968 war er Rektor der Volksschule Großdornberg, anschließend Rektor der Grundschule Dornberg bis 1987, als er in den Ruhestand ging.

Seit 1953 trat er öffentlich als Künstler mit Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen hervor, u. a. bei Gruppenausstellungen des Westdeutschen Künstlerbundes und in Münster, Marl, Lemgo und Bielefeld.

Von 1972 bis 1996 war er Beirats- und Vorstandsmitglied des Bielefelder Kunstvereins und wurde 1978 Mitbegründer der Artothek des Bielefelder Kunstvereins.

Er starb 2001.

Werke

Werke

  • verschwundene Welt / Herausgeber: Hans-Ulrich Krause und Tore Diestelhorst. - Rahden : wub-Druck GmbH, 2019. - 114 Seiten. - ZXUD 161

Literatur

  • Helmut Ebert, Lexikon der Bildenden und Gestaltenden Künstlerinnen und Künstler in Westfalen-Lippe, Münster : Aschendorff, 2001; CD-ROM, 2006. - ZXIA 103
  • Krause, Hans-Ulrich: Der achtjährige Hermann Diestelhorst war auf Bökes Saal Augenzeuge : Dr. Joseph Goebbels sprach in Erder und Varenholz. - In: Geschichte und Geschichten : Heimatblätter : Beiträge aus Erder, Varenholz und Stemmen. - 1 (2016), Seite 30-32 : 4 Illustrationen. - LZ 878.4°-1(2016)
  • Krause, Hans-Ulrich: Kunstausstellung in Bielefeld mit Diestelhorst-Bildern. - In: Geschichte und Geschichten : Heimatblätter : Beiträge aus Erder, Varenholz und Stemmen. - 8 (2023), Seite 33 : 1 Fotografie. - LZ 878.4°-8(2023)

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

21.5.2024 angelegt

Fußnoten

  1. Vgl. Lippische Post vom 1.8.1927 über den Kunstschreiner August Diestelhorst https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/18890078?query=diestelhorst.