Deppe, Georg (1857-1915)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Deppe (1857-1915)
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-4-26

Georg Deppe (* 13.8.1857 in Niese; † 23.1.1915 in Detmold) war Konsistorial- und Schulrat und Pfarrer in Hillentrup.


GND http://d-nb.info/gnd/189527889
Andere Namen Deppe, Georg Friedrich Heinrich Wilhelm
Geburtsdatum 13.8.1857
Geburtsort Haustenbeck
Sterbedatum 23.1.1915
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher, Schulrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet seit 1896 mit Wilhelmine Luise Sophie Charlotte Credé
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1886-1889 Pfarrer in Lieme 14
    • 1889-1905 Pfarrer in Hillentrup
    • 1905-1919 Schulrat im Konsistorium
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 13. August 1857 in Haustenbeck-Niese als Sohn des Lehrers und Küsters Deppe.

Er besuchte von 1873-1876 das Lehrerseminar in Detmold, wo er sich mit Friedrich Capelle und Theodor Vehmeier anfreundete. Anschließend war er "Nebenlehrer" in Unterwüsten von Ostern 1876 bis Ostern 1877. „Innerer Neigung und äußerer Aufforderung folgend“ entschloss er sich dann zum Studium der Theologie. Nach einjähriger Privatvorbereitung besuchte er von 1877-1881 das Gymnasium zu Gütersloh, wo er das Abitur bestand, und studierte dann 3 Jahre auf den Universitäten Erlangen, Basel und Berlin. Nachdem er seine beiden theologischen Prüfungen bestanden hatte, war er Rektor in Salzuflen vom 1. Juli 1884 bis 1. Oktober 1886.

Er war Pastor in Lieme vom 1. Oktober 1886 bis 1. Mai 1889, Pastor in Hillentrup vom 2. Mai 1889 bis 1. Oktober 1905. Von dort wurde er als Schulrat nach Detmold berufen und leitete damit das lippische Volksschulwesen. Er setzte sich für den Neubau zahlreicher Volksschulgebäude ein. [1]

Das neue lippische Schulgesetz vom 11. März 1914 vertrat er im Landtag; in diesem Schulgesetz wurde die Verantwortung für das Schulwesen von der Kirchenleitung (das Konsistorium) gelöst und als selbständige Abteilung der Regierung zugeordnet.[2] Er starb überraschend am 23.1.1915 an den Folgen einer Operation.

Er war am 20.10.1896 zu Detmold getraut mit Wilhelmine Luise Sophie Charlotte Credé. Seine noch in Hillentrup gestorbene Gattin war die Tochter des Generalsuperintendenten Credé. -- Er war leidenschaftlicher Raucher gewesen.

Literatur

  • Butterweck 1926, 251, 428, 511
  • Georg Deppe (1857-1915) : Schulmann. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 327-328.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432562
  • Scheffler, Jürgen: Der Pfarrer, die Kirche und das Dorf : Pastor Georg Deppe in Hillentrup ; ein lippischer Landpfarrer und seine Gemeinde um 1900. In: Mitten im Dorf / Annette Hennigs ... (Hrsg.). - 1. Aufl. - Hillentrup, 2000. - S. 165 - 188 : Ill.
ZXSH 235

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

26.2.2021 angelegt

Fußnoten

  1. In dem biographischen Abriss in Menschen ..., S. 328, ist von 30-40 neuen Schulhäusern in Lippe die Rede.
  2. Während Butterweck 1926 sagt, er sei nicht "der Verfasser" des Gesetzes gewesen, heißt es bei Menschen ..., er habe dessen Vorlage geschaffen.