Düstersiek, Ferdinand (1856-1945)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferdinand Düstersiek
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-5-47

Ferdinand Düstersiek (* 15. Oktober 1856 in Detmold; † 4. Oktober 1945 ebenda) war Hof-Mechaniker und Optiker in Detmold und ist bekannt für seine Fotografien.

GND http://d-nb.info/gnd/1253047707
Andere Namen
Geburtsdatum 15.10.1856
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 4.10.1945
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Fotograf
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 15. Oktober 1856 als Sohn von Fritz und Luise Düstersiek in Detmold im Haus Lemgoer Straße 7. Er hatte eine jüngere Schwester Julie (geboren 1868).

1891 ist er im Adressbuch als "Mechaniker" geführt, der anbietet, mathematische Zeicheninstrumente zu fertigen, elektrische Haustelegrafen und Telefonanlagen einzurichten. 1911 inseriert er als Hof-Mechaniker und Optiker. Im Adressbuch 1930 ist er als "Rentner" eingetragen. Am 10. Oktober 1931 kaufte er das Haus Lange Straße 11, in dem er vorher schon wohnte (bereits 1902 machte er Fotos vom Dach dieses "seines" Hauses).

Er starb am 4. Oktober 1945. Er ist bedeutend als Fotograf, der das städtische Leben seit der Jahrhundertwende dokumentierte, vor allem Gebäude, Straßenzüge und Innenräume. Die "Sammlung Düstersiek" befindet sich in der Lippischen Landesbibliothek.

Werke

Um Fotografien von Düstersiek zu sehen, suche »Düstersiek« in der Bilddatenbank der Lippischen Landesbibliothek.

Literatur

  • Frank Jendreck: Ferdinand Düstersiek und Wilhelm Pecher : zwei Detmolder Fotografen der Jahrhundertwende. - In: Heimatland Lippe 93 (2000) 2, 49-
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6143994

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

25.06.2022 angelegt

Fußnoten