Culmann, Lorenz (-1672)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Lorenz Culmann (* in Münder; † 25. März 1672 in Nettelrede) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Münder (heute: Bad Münder am Deister, Landkreis Hameln-Pyrmont)
Sterbedatum 25.3.1672
Sterbeort Nettelrede (heute Ortsteil von Bad Münder)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Gymnasium Lemgo
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Magister Lorenz Culmann wurde am 7.4.1617 als "Münderensis" an der Universität Helmstedt immatrikuliert. Er war Subkonrektor in Lemgo, ab 1632 Pastor in Nettelrede, wo er am 25.3.1672 starb.

Er verfasste 1638 ein Stadtlobgedicht auf Hameln an der Weser.


Literatur

  • Matthias Bollmeyer : Lateinisches Welfenland : eine literaturgeschichtliche Kartographie zur lateinischen Gelegenheitsdichtung im herzogtum Braunschweig-Lüneburg im 16. und 17. Jahrhundert. – Hildesheim, Olms, 2014, S. 163.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

14.08.2022 angelegt


Fußnoten