Crugot, Martin (1725-1790)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Grugot (* 5. Januar 1725 in Bremen; † 5. September 1790 in Carolath) war ein evangelisch-reformierter Geistlicher und Schriftsteller.


GND http://d-nb.info/gnd/103159207
Andere Namen Crügot
Geburtsdatum 5.1.1725
Geburtsort Bremen
Sterbedatum 5.9.1790
Sterbeort Carolath
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1749-1752 Pastor in Blomberg II, 15
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Crugot

Leben

Sein Vater war Bildhauer. Beide Eltern sind früh gestorben; das Kind wurde von einer bemittelten Bürgerfamilie in Bremen aufgenommen. 1739-1744 studierte er in Bremen Theologie, hörte auch Vorlesungen anderer Fächer (Mathematik, Philosophie, Geschichte, Philologie). 1746 machte er das erste theologische Examen und wurde als Kandidat der Theologie aufgenommen. 1746-1747 leistete er sein Probejahr und wurde Kandidat in Herford als Vertreter des Oberhofpredigers Klugkist. 1747 Ankunft in Breslau. Ordination, Hofprediger bei Fürst v. Schönaich-Carolath an der Oder (Schlesien).

1749–1752 war er zweiter Pastor in Blomberg; am 5. Januar 1749 wurde er eingeführt. Eheschließung, nach 11 Monaten Tod der Frau im Kindbett.

1752-1790 war er wieder Hofprediger in Carolath und Vertrauter der Fürstenfamilie, hochgeehrter Kanzelredner. Er starb am 5.9.1790 in Carolath.

Lavater rechnete ihn zu den unsterblichen Menschen in der Vorrede zu den Ansichten über die Ewigkeit. Über seinen theologischen Standpunkt äußert sich Althof im Hinblick auf seine erwähnten herausgegebenen Predigten: „Es ist schade, daß er in den theologischen Lehren von dem teuren Gottmenschen, von der Erwerbung unserer Seligkeit durch seine Genugtuung, von unserm tiefen Verderben und von der christlichen Tugend, die nur eine Frucht des Geistes ist, nicht richtig deutlich genug sich herauslässet.“

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Diss. Theol. de leprae aedium mysterio (Bremen 1744)
  • Der Krieg in Teutschland bey Eröffnung des Feldzugs (1757)
http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/76953/1/
  • Predigten. 1. Sammlung (Breslau. 1759)
  • Predigten. 2. Sammlung (Breslau. 1761)
  • Predigten. Neueste Auflage (Breslau. 1769-70)
  • Der Christ in d. Einsamkeit (Breslau. 1757, 1761; 2. Auf. 1769; 3. Aufl. 1771; 4. Auf. 1774; 5. Aufl. 1779)
02-A 725a Literaturarchiv XXX
  • Abhandlung über die Ursachen der Gemüt(h)sunruhe Christi vor seinem Leiden, im 8. Theile der Berlinischen vermischten Abhandlungen u. Urtheile (o. J.)
  • Gedächtnispredigt über d. verstorbene Fürstin von Carolath (o. J.)
  • Abendgedanken auf alle sieben Tage der Wochen von dem Verfasser des Christus in der Einsamkeit (1760)
  • Das Wesentliche in d. christlichen Sitten- u. Glaubenslehre (Sagan. 1776)

Literatur

  • Schlichtegroll: Nekrolog auf das Jahr 1790 (Bd.2.1791)
  • Meusel: Lexikon der vom Jahre 1750 bis 1800 verstorbenen teutschen Schriftsteller (Bd.2.1803)
  • Rotermund: Lexikon aller Gelehrten, die seit d. Reformation in Bremen gelebt haben (Th.1.1818)
  • Doering: Die gelehrten Theologen Deutschlands (Bd. 1, 1831)
https://archive.org/details/bub_gb_3joXV9RD8XsC/page/n301/mode/2up
  • Kelchner, Ernst, "Crugot, Martin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 626-627.
https://www.deutsche-biographie.de/pnd103159207.html#adbcontent
  • Dreves; August: Geschichte der Kirchen … des Lipp. Landes (1881)
  • Butterweck, Wilhelm: Die Geschichte d. Lipp. Landeskirche (1926), S. 336-337.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2, Butterweck 1926

23.2.2021 angelegt

Fußnoten