Corsmeier, Gottfried (1912-1986)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. med. Gottfried Corsmeier (* 10. Oktober 1912 in Lage; † 14. Februar 1986 ebenda) war leitender Kreismedizinaldirektor in Lippe.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 10.10.1912
Geburtsort Lage
Sterbedatum 14.2.1986
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Arzt
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren am 10. Oktober 1912 in Lage. Nach der Schulzeit in Lage machte er 1931 an der Oberrealschule in Herford das Abitur. Anschließend studierte er Medizin an den Universitäten Marburg und Berlin; in Marburg promovierte er.

Seine berufliche Tätigkeit begann er als Assistenzarzt am Städtischen Krankenhaus in Bielefeld. Dann wurde er Assistenzarzt im Hygienisch-bakteriologischen Institut in Marburg. Er wurde zum Wehrdienst einberufen und nahm als Arzt im Sanitätsdienst am zweiten Weltkrieg teil. Er war in Griechenland und geriet auf einem Sanitätsschiff im Mittelmeer in Kriegsgefangenschaft, die er in Gefangenenlagern in Ägypten und Irak verbrachte. Im Juli 1948 kehrte er nach Lippe zurück.

Zur beruflichen Weiterbildung suchte er die Akademie für Staatsmedizin in Düsseldorf auf und schloss mit dem Amtsarzt-Examen ab. Anschließend wurde er zum 1.8.1950 beim Gesundheitsamt des Kreises Detmold eingestellt. Bei seinem Ruhestand 1977 war er zum leitenden Kreismedizinaldirektor des Kreises Lippe geworden und leitete das Gesundheitsamt des Kreises. Bis 1982 war er noch stundenweise im Gesundheitsdienst tätig.

Er starb nach schwerer Krankheit am 14. Februar 1986.

Literatur

  • Ltd. Kreismedizinaldirektor Corsmeier abberufen. - In: Lippische Landes-Zeitung, 19.2.1986.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ Nachruf

10.05.2023 angelegt

Fußnoten