Budberg, Nikolai von (1894-1971)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolai von Budberg (* 29. Januar 1894 in Illuxt (Kurland); † 8. Februar 1971 in Detmold) war ein baltischer Studienrat, Genealoge und Schriftsteller.


GND http://d-nb.info/gnd/105025291 Dort Geburtsdatum falsch, Sterbedatum fehlt
Andere Namen
  • Anderer Schreibung: Nicolai
  • Baron von Bönnighausen-Budberg
Geburtsdatum 29.1.1894
Geburtsort Illuxt
Sterbedatum 8.2.1971
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug wohnte in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen * Lehrer am Leopoldinum Detmold
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Sein Vater war Rittergutsbesitzer aus einer westfälischen Uradelsfamile, die seit dem 16. Jahrhundert in Kurland ansässig war.

Er besuchte die Gymnasien in Libau, Dünaburg und Lindau, wo er Abitur machte. 1914 ging er zum Studium der Rechtswissenschaften an die Universität Dorpat. 1915 nahm er als russischer Gardeoffizier am 1. Weltkrieg teil. Nach dem Frieden von Brest-Litowsk kehrte er nach Kurland zurück, wo er in der baltischen Landwehr und in verschiedenen Freiheitskorps gegen den Kommunismus kämpfte. Nach der Enteignung der väterlichen Besitzungen ging er 1920 wieder zum Studium an die Universität Dorpat, wo er Naturwissenschaften studierte und nach dem Staatsexamen Lehrer an verschiedenen deutschen Oberschulen in Estland/Hapsal, Weißenstein, Arensburg war.

1939 wurde er in das Deutsche Reich umgesiedelt und in den Schuldienst als Studienrat übernommen. Er war als Lehrer an Schulen in Bromberg, Schwetz und Danzig tätig. 1941 wurde er zum deutschen Wehrdienst einberufen, war Sonderführer und Leutnant der Reserve mit verschiedenen Funktionen in den Ostgebieten, bis 1945.

1948 wurde er Studienrat am Leopoldinum in Detmold. 1949 trat er vorzeitig in den Ruhestand ein. Er blieb weiter tätig als Genealoge und Historiker und veröffentlichte über 40 Beiträge in deutscher und russischer Sprache. 1964 wurde er Ehrenmitglied der genealogisch-heraldischen Vereinigung „Roland zu Dortmund“. Er war Mitglied zahlreicher Vereinigungen des In- und Auslands. Er starb am 8. Februar 1971 in Detmold.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Budbergiana : Beiträge zur Familiengeschichte. – Detmold : Selbstverl.
1 (1953). – 8,4 S. – 01-H 5052-1
2 (1954). – 11 S. : Ill. –01-H 5052 -2
3 (1955). – 18 S. – 01-H 5052-3
  • Der titulierte Adel Kurlands : grundsätzliche Betrachtungen zu Fragen und Problemen seiner Herausbildung, Nomination und Qualifikation. – [Detmold] : Selbstverl., 1955. – 23 S. – (Ständische Ordnung und ihre Exponenten im Grenzgebiet des deutschen Mutterlandes).
01-H 5054
  • Herrenstand und baltischer Uradel : Konsanguinität - Abstammung – Sippengleichheit. – [Detmold] : [Hammerschmidt & Sinemus], 1956. – 51 S. – (Ständische Ordnung und ihre Exponenten im Grenzgebiet der deutschen Mutterlande).
01-H 5053
  • Reval und Danzig : die letzten Tage und Stunden ; (Erinnerungen eines Soldaten) ; 1944 und 1945. – Hannover-Döhren : Hirschheydt, 1957. – 28 S.
01-H 5947

Im Schatten der Toten : (aus baltischer Vergangenheit) 1918 - 1920 ; Erinnerungen. – Aichach/Obb. : Selbstverl., 1958. – 66 S.

01-H 5948
  • Ritter des kaiserlich-russischen St.-Georg-Ordens und Georg-Säbels (1969)


Beiträge

Literatur

  • Garlinger [Gerlinger], Heinz: Nikolai Baron v. Budberg-Bönninghausen 75 Jahre (Der Märker 18.1969, Nr. 2)
  • Nikolai Baron v. Bönninghausen- Budberg gestorben(Archiv f. Sippenforschung 37.1971, Nr. 42)
  • Gerlinger, Heinz: Nikolai Baron v. Budberg-Bönninghausen gestorben (Genealogie 20.1971, H. 4)


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2

Durchgesehen: Opac, Regiodok

12.2.2021 angelegt

Fußnoten