Brinkmann, Rainer (1958-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Brinkmann (* 9. Januar 1958 in Kalletal-Varenholz) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag und Mitglied des deutschen Bundestages

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 9.1.1958
Geburtsort Kalletal-Varenholz
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politikerin
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der SPD
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Brinkmann_(Politiker)

Leben

Geboren 1958 in Kalletal-Varenholz. Er besuchte die Fachhochschule Bielefeld und machte 1988 einen Abschluss als Diplomsozialarbeiter.

Er ist seit 1976 SPD-Mitglied. Er war 1988 bis 1998 Geschäftsführer der SPD Lippe. Er war 1989 bis 1994 Mitglied des Kreistages des Kreises Lippe und seit 1994 Mitglied des Rates der Stadt Detmold. Er hatte 1998-2002 ein Bundestagsmandat über die Liste; im Wahlkreis Lippe II erreichte er etwa 38%. Während dieser Zeit saß er für die SPD im Koalitionsausschuss.

Er war Kreisgeschäftsführer der SPD Höxter und danach wieder für die SPD Lippe. Im Juni 2023 ging er in den Ruhestand.

Mitglied im Kreistag

Partei
Im Kreistag seit 1.10.1989
Wahlperioden
  • 5 (1989-1994)

Ausschussmitglied

  • Jugendwohlfahrtsausschuss (WP 5)
  • Finanzausschuss (WP 5)
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Strukturverbesserung (WP 5)
  • Wahlprüfungsausschuss (WP 5)

Stellvertretendes Ausschussmitglied

  • Kreisausschuss (WP 5)
  • Baukommission Kreiskrankenhaus Detmold (WP 5)


Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Verbandsversammlung Sparkassenzweckverband Detmold (WP 5)

Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Verbandsversammlung des Abfallbeseitigungsverbandes Detmold (WP 5)

Literatur

  • Biographie auf den Seiten des Bundestages
http://webarchiv.bundestag.de/archive/2007/0206/mdb/mdb14/bio/B/brinkra0.html
  • HKL 1989/94 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/9145139
  • Krüger, Thomas: Tennisschläger und Kanonen : Rainer Brinkmann kandidiert für die SPD im Wahlbezirk Lippe II/Höxter. - In: Lippische Landeszeitung. - 232 (1998),189 vom 17.8., S. 7 : Ill. -
  • Passeick, Detlef: Rainer Brinkmann soll Bürgermeister werden : SPD präsentiert Ex-Bundestagsabgeordneten. - In: Lippe aktuell. - 18 (2003),7B vom 15.2., S. 8 : Ill.
LZ 609.2-18
  • Hostert, Martin: Fünf Gründe, ein Mann : SPD präsentiert Rainer Brinkmann. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 237 (2003),37 vom 13.2., S. 10 : Ill.
  • Hostert, Martin: Der Strippenzieher sagt "Tschüss, Genossen!". - In: Lippische Landes-Zeitung (2023), 148 vom 29.6.2023

Weblinks


Status der Seite

Quelle: HKL, Hostert 2032

14.06.2022 angelegt, 6.7.2023 ergänzt

Fußnoten