Brauns, Karl Anton (-1778)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Anton Brauns († 24. Juni 1778 in Silixen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 24.6.1778
Sterbeort Silixen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1760-1778 Silixen 18
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Rinteln war sein „eigentlicher, wahrer Geburtsort“. Dort war er 9¼ Jahr Rektor an der reformierten Schule („Fürstenschule“) gewesen, „anbei auch als Major am Fürstlichen Konsistorium gestanden und öfter gepredigt“.

Im Jahr 1759 wurde er in Detmold ordiniert und am 1.4.1760 in Silixen eingeführt. Im Jahr 1773 weigerte er sich anfangs mit andern lippischen Pastoren „gleich den Lehrlingen auf den Schulen“ dem Konsistorium sein Predigtkonzept einzuschicken.

Er starb am 24.6.1778.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 592.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten