Brandt, Wilhelm (-1882)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Brandt (* in Detmold; † 1882 in Amsterdam) war ein evangelischer Geistlicher.

GND
Andere Namen Brandt, Arnold Hermann Wilhelm (voller Name)
Geburtsdatum
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 1882
Sterbeort Amsterdam
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • zu Wöbbel 21
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Brandt hatte studiert von Ostern 1831 in Halle, Jena und Berlin und war seit 1835 lippischer Kandidat.

Er unterstützte als Hilfsprediger den wegen Krankheit eingeschränkten August Rohdewald in Wöbbel. Von Wöbbel kam Brandt als Inspektor der Pastoral-Gehilfen-Anstalt nach Duisburg, wurde am 1.8.1847 reformierter Pastor in Essen und 1852 Prediger an der hochdeutsch-reformierten Gemeinde in Amsterdam, wo er 1882 gestorben ist. Brandt hatte eine Schwester von H. Wichern zur Frau.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 628.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten