Brüggemeyer, Simon Friedrich Wilhelm (1825-1877)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Friedrich Wilhelm Brüggemeyer III. (* 27. Juni 1825 in Detmold; † 6. August 1877 ebenda) war Besitzer und Geschäftsführer der Tabakfabrik Brüggemeyer in Detmold in der dritten Generation.

GND Kein Eintrag
Andere Namen genannt Simon Friedrich Wilhelm Brüggemeyer III.
Geburtsdatum 27.6.1825
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 6.8.1877
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug Geschäftsführer eines Detmolder Unternehmens
Beziehung zu Personen
  • Sohn von
  • verheiratet mit Caroline Hobach (†1875)
  • Vater von
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 27.6.1825 in Detmold, hier besuchte er das Gymnasium. Nach seiner Lehrzeit in Bremen besuchte er Verwandte in den Niederlanden zur weiteren fachlichen Ausbildung und hielt sich dort längere Zeit auf. Nach dem Tod seines Vaters 1843 trat er in das Familienunternehmen, die Tabakfabrik, ein. Die Geschäftsführung übernahm er vollständig 1852. Im gleichen Jahr heiratete er Caroline Hoboch, Tochter des Bremer Großkaufmanns Hobach.

Unter seiner Leitung prosperierte die Fabrik. Nach Aufstellung größerer Maschinen reichte der Platzbedarf des Firmensitzes im Haus Lange Straße nicht aus, so dass er das Wohnhaus Lange Straße Nr. 26 hinzukaufte und 1860 abreißen ließ, um an gleicher Stelle neu zu bauen. Um 1873 konnte B. in den geerbten Gärten vor der Altstadt eine Villa als neues Wohnhaus bauen lassen (Paulinenstraße 8). Seine Frau starb 1875; er selbst erlitt einen Schlaganfall am 3. August 1877 und starb drei Tage später am 6. August 1877. Seine Frau und er sind auf dem Friedhof Meiersfeld (heute: Blomberger Straße) begraben.

Das Paar hatte zwei Söhne und eine Tochter. Der älteste Sohn, Johann Heinrich Brüggemeyer, übernahm die Firmenleitung.

Literatur

  • Max Schönfeld: Zur Geschichte der S. F. W. Brüggermeyerschen Tabak-Fabrik, gegründet 1779 : ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte des Lippischen Landes. - Detmold 1926. - 7 S.
L 901.4°
  • Die Brüggemeyer (1749-1897) : Gründer und Inhaber der Detmolder Tabakfabriken. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 114-116.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432251

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Schönfeld

30.06.2022 angelegt

Fußnoten