Brüggemeier, Friedrich Hermann (1716-1761)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Hermann Brüggemeier (* 3. August 1716 in Horn; † 5. Januar 1761 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 3.8.1716
Geburtsort Horn
Sterbedatum 5.1.1761
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Katharine Johanne Wöhlberg
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1740-1744 Donop 19
    • 1744-1761 Detmold II, 24
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Ein Onkel des Gründers der Tabakfabrik in Detmold (1779), geboren 1716 in Horn, gestorben in Detmold am 5.1.1761.

Er besuchte zunächst die Stadtschule in Horn, dann das Gymnasium in Detmold, bezog 1734 die Universität Harderwyk, 1737 das Gymnasium zu Bremen.

1749 berief ihn der Graf zu Bückeburg nach Donop, wo er am 15.12.1749 die Pfarre übernahm. Dort verheiratete er sich mit Katharine Johanne Wöhlberg, Pfarrerstochter aus Cappel. 1743 wurde er auf strengen Befehl der Gräfin Witwe Johannette Wilhelmine nach Detmold berufen, nachdem er diese Stelle dreimal „Depreziert“ hatte. Dort hat er mit viel Treue und Eifer gedient. Er hielt auf strenge Zucht und Sitte. Das Fleckfieber, welches damals in Detmold herrschte, raffte ihn 1761 dahin, er wurde unter der Kanzel beerdigt.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 368-369, 387.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.06.2022 angelegt


Fußnoten