Blankenburg, Rudolph (1843-1918)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolph Blankenburg (* 16. Februar 1843 in Barntrup; † 12. April 1918 in Philadelphia (USA)) war ein Unternehmer und Politiker, der aus Lippe in die USA ausgewandert ist.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Blankenburg, Friedrich Christian Rudolph (voller Name)
Geburtsdatum 16.2.1843
Geburtsort Barntrup
Sterbedatum 12.4.1918
Sterbeort Philadelphia (USA)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Unternehmer, Politiker
Lippe-Bezug geboren in Barntrup
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1843 als Sohn von Pastor Blankenburg und dessen Frau Philippine Sophie geb. Goede in Barntrup. 1846 wurde der Vater Pfarrer in Hillentrup und die Familie zog dahin um. (Rudolf stiftete der Gemeinde um die Jahrhundertwende im Andenken an seinen Vater eine holzgeschnitzte Kanzel.)

Bis zum Alter von 14 Jahren wurde er im Elternhaus von einem Hauslehrer unterrichtet, dann kam er auf das Realgymnasium nach Lippstadt.

Obwohl ihn der Vater Geistlicher werden lassen wollte, überzeugte er die Eltern, ihn eine kaufmännische Ausbildung machen zu lassen. Er trat bei einem Bank- und Speditionshaus in die Lehre und folgte im Jahr 1865, also mit 22 Jahren, seinem ehemaligen Hillentruper Hauslehrer nach Amerika. In Philadelphia nahm er in einer Fabrik eine Stelle an und blieb hier 10 Jahre (also bis ca. 1875). 1867 heiratete er Lucretia M. Longshore aus einer Quäkerfamilie. Das Paar hatte drei Kinder, die jedoch früh starben.

Anschließend machte er sich selbständig und gründete die Firma Blankenburg & Co, mit der er erfolgreich war.

Nach 25 Jahren, also um 1900 (?), gab er als wohlhabender Mann die Geschäftsführung auf. Er ging in die Politik. 1911 wurde er zum ersten Bürgermeister Philadelphias gewählt und hatte dieses Amt bis 1916 inne. Neben der Reorganisation der Verwaltung und der Gesundung der Stadtfinanzen fand er Zeit für „ausgedehnte publizistische Tätigkeit in Zeitungen und Zeitschriften“.

Er starb im Jahr 1918 in Philadelphia.

Literatur

Lippische Bibliographie I 1030, 1064, 1067, II 10091, 10093

  • Ein Lipper als Bürgermeister von Philadelphia. - In: Fürstlich Lippischer Kalender auf das Jahr 1915, Seite 64-65.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5213592
  • Rudolph Blankenburg (1843-1913)[sic] : Ein Führer der Deutschamerikaner. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 356-357.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432612

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Menschen 1936

13.2.2023 angelegt

Fußnoten