Bernhard V., Paderborn, Bischof (1277-1341)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bischof Bernhard V. von Paderborn (* um 1277 auf der Falkenburg; † 30. Januar 1341 in Paderborn) war Bischof in Paderborn.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum um 1277
Geburtsort Falkenburg
Sterbedatum 30.1.1341
Sterbeort Paderborn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen

Lippe, Familie, 11. Jahrhundert-

Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_V._(Paderborn)

Leben

Geboren auf der Falkenburg um 1277 oder 1287. Er wird 1305 Domprobst in Paderborn und Minden. 1306 führt er die nach Lemgo übergesiedelten Dominikanerinnen ein, begleitet von seinen Eltern und Geschwistern.

Unter Bischof Günther von Schwalenberg war Bernhard 1309 zum Tutor des Hochstifts Paderborn ernannt worden. 1321 wurde er auch zum Bischof geweiht. Er befestigte die Herrschaft weiter durch den Bau von Burgen, von der Hünenburg bei Büren bis zurKrukenburg bei Helmarshausen.

Kluge Politik stabilisiert seine Herrschaft. Den Adel im Bistum überzeugt er zur Unterstützung; mit der Stadt Paderborn erzielt er ein Übereinkommen. Der Past Johann XXII. schreibt ihm 1329 als „persona gratissima“. Er stirbt am 30.1.1341 und wird im Dom zu Paderborn beigesetzt.

Literatur

Lippische Bibliographie I 1061, II 2729, 3186, 7112

  • Bernhard V. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. XXXX.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432124

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

01.05.2023 angelegt

Fußnoten