Bergmann, Hermann (1915-1993)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermann Bergmann (1915-1993)
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-1-54

Hermann Bergmann (* 6. August 1915 in Kropsheide; † 27. November 1993 in Barntrup) war in Barntrup Stadtdirektor.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 6.8.1915
Geburtsort Kropsheide
Sterbedatum 27.11.1993[1]
Sterbeort Barntrup
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Verwaltungsfachmann
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Stadt Barntrup
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

B trat in die Dienste der Stadt am 1. Mai 1930. Er machte eine dreijährige Verwaltungslehre, war dann vier Jahre Angestellter und 13 Jahre Beamter auf Lebenszeit. Er nahm als Soldat am zweiten Weltkrieg teil und kam ohne Verwundung zurück. Am 29.8.1950 wurde er zum "Hauptverwaltungsbeamten" als Stadtdirektor gewählt.

Dieses Amt füllte er bis zu seinem Ruhestand am 27.4.1979 aus. Zu seinen Verdiensten zählt die Erhaltung des Gymnasiums Barntrup 1950 und den Erhalt Barntrups als Mittelzentrum in den Landesentwicklungsplänen I und II Mitte 1977.

War Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Barntrup von 1950-1979.

Nach B wurde ein Kindergarten in Barntrup benannt; die Benennung war aber nicht von Dauer.

Werke

Beiträge

  • Barntrup »ob der Bega« (Landkr. Lemgo. Oldenb. 1963)
  • Der Weg zur Großgemeinde (600 Jahre Stadt Barntrup. Barntrup 1976)

und verschiedene Beiträge in der Tagespresse.

Literatur

  • Stadtdirektor Hermann Bergmann tritt heute in den Ruhestand : der "Vollblutpolitiker" hatte entscheidenden Anteil an allem, was nach dem Krieg in Barntrup geschaffen wurde. - In: Lippische Landeszeitung. - 213 (1979),98 vom 27.4., S. [5] : Ill.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1

24.6.2021 angelegt

Fußnoten

  1. Todesdatum nach Auskunft Stadt Barntrup bzw. Todesanzeige in der LR vom 30.11.1997