Berg, Dieter (1936-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Berg (* 14. September 1936 in Arnstadt (Thüringen)) war Gymnasiallehrer für Erdkunde und Latein in Barntrup und Detmold.


GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 14.9.1936
Geburtsort Arnstadt
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Gymnasium Barntrup
  • Grabbe-Gymnasium Detmold
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Er besuchte das Gymnasium Leopoldinum I in Detmold 1947-1956 mit Abitur. Studium der Philologie (Geographie, Latein, Musikwissenschaft) in Marburg und Göttingen 1956-1962, Staatsexamen 1962; Eintritt in den höheren Schuldienst. Ab 1964 Unterrichtstätigkeit am Wittekind-Gymnasium Lübbecke, am Städtischen Gymnasium Barntrup, seit 1974 am Grabbe-Gymnasium Detmold. Dort unterrichtete er Latein und Erdkunde, war er Mittelstufenkoordinator und ging als Studien-Direktor zum 31.1.2000 in den Ruhestand.[1]

Werke

Beiträge

  • Die Großgemeinde Barntrup. Geographisch-landeskundliche Darst. (HeimL 62.1969, Nr.3)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5865240
  • Die Unterhaltsstruktur d. Bevölkerung in d. Gemeinden d. Kr. Detmold (HeimL 62.1969, Nr.2)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5865198
  • Die Großgemeinde Extertal (HeimL 63.1970, Nr.6)
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5867424
  • Lüdge – Naturraum, Siedlung und Funktion der Großgemeinde- In: HeimL 77.1984, Nr.8
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5913744


  • Jährliche Beiträge zum Wetterablauf in Lippe nach den Werten der Wetterstation Bad Salzuflen (HeimL. 67.1974 ff.)
  • Besprechung musikalischer Veranstaltungen in Lippe in LLZ u. LR.

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1

22.6.2021 angelegt

Fußnoten