Benes, Henrich (w 1661-1691)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henrich Benes (Wirkungszeit 1661-1691) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Benes, Heinrich
Geburtsdatum
Geburtsort Schieder
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Anna Margarethe geb. Römer
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1661-1666 Barntrup 10
    • 1666-1691 Wöbbel 13
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Aus Schieder.

War 1661-1666 Pastor in Barntrup. Um 1658 empfing er Studiengelder aus dem Hofkapellen-Armenvermögen in Brake. Seit 1665 war er auch Rektor in Barntrup.

Wurde 1666 Pastor in Wöbbel. Da alle privaten und bei den Visitationen gegebenen Ermahnungen ihn nicht bewegen konnten, die starken Getränke zu meiden, so erhielt er in Wöbbel in Hermann Bernhard Dorrie einen Gehilfen. Im Jahre 1692 wurde er völlig entlassen, es wurde für ihn eine Wohnung in Reelkirchen gemietet, das Predigen im Lande ihm untersagt.

Seine Frau, Anna Margarethe geb. Römer, starb bei ihrem Schwiegersohn Nehrmann in Ehrsen am 11. August 1728 im 91. Lebensjahr.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 313, 626.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

18.06.2022 angelegt


Fußnoten