Beine, Helmut (1913-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Beine (* 29. Juni 1913 in ??; † nach 2000) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 29.6.1913
Geburtsort
Sterbedatum nach 2000
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Helene Donach
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1946-1950 Bösingfeld
    • 1950-1961 Augustdorf
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren als Sohn eines Landwirts in Holztenhöven (?). Er besuchte die Aufbauschule in Detmold. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Greifswald, Halle an der Saale und Heidelberg. Seine erste theologische Prüfungen legte er im Dezember 1939 als Soldat in Detmold ab, die zweite ohne Vikariat und ohne den Besuch des Predigerseminars, ebenfalls als Soldat in Detmold im Mai 1942.

Seine erste Pfarrstelle trat er nach dem Krieg in Bösingfeld an von Juni 1946 bis November 1950. Vom Dezember 1950 bis zum SEptember 1961 war er Pfarrer in Augustdorf.

1961 wurde er Pfarrer in Lipperode und blieb dort bis zu seinem Ruhestand am 30.9.1978. Er zog nach Oesterholz, später nach Schlangen, und lebte seit 1998 in Bad Berleburg.

Er war verheiratet mit Helene Donach († 30.12.1992 in Schlangen); das Paar hatte drei Kinder.

Literatur

  • Die Pfarrer in Lipperode. - In: Unser Lipperode 11 (2000), S. 24-25.

Status der Seite

Quelle: Literatur

28.01.2023 angelegt


Fußnoten