Becker, Heinz (1924-2022)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Becker (* 18. Januar 1924 in Steinheim; † 25. Oktober 2022 ebenda) war Unternehmer in der Möbelindustrie.

GND http://d-nb.info/gnd/1083831631
Andere Namen Becker, Heinrich August (Quelle: GND)
Geburtsdatum 18.1.1924
Geburtsort Steinheim (Kreis Höxter)
Sterbedatum 25.10.2022
Sterbeort Steinheim
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Unternehmer
Lippe-Bezug sein Steinheimer Möbelunternehmen strahlte auf Lippe aus
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1924 in Steinheim im Kreis Höxter.

Mit Anfang zwanzig übernahm Becker in seiner Heimatstadt Steinheim das Möbelunternehmen seines Vaters und machte daraus ein Möbel-Versandbetrieb. In Steinheim baute er das Möbelhaus "Die Möbelstadt".

Für sein soziales (und finanzielles) Engagement erhielt er Auszeichnungen, so 2006 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Steinheim, 2011 das Bundesverdienstkreuz, im März 2022 den Verdienstorden des Landes NRW.

2015 gründete er die Heinz-Becker-Stiftung zur Unterstützung der Ortsentwicklung in Steinheim.

Er starb im Oktober 2022 in Steinheim.

Literatur

  • Pressemitteilung NRW zum Verdienstorden
https://www.land.nrw/pressemitteilung/ministerpraesident-wuest-ehrt-heinz-becker-aus-steinheim-mit-dem
  • Personalie Unternehmer Heinz Becker ist tot. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 28.10.2022, S. 20.

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

15.12.2022 angelegt

Fußnoten