Baumgart, Jürgen (1937-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stand der Biographie: Autorenlexikon 1 (1986)

Prof. Dr. med. vet. Jürgen Baumgart (* 1937) war Professor an der heutigen TH OWL für Lebensmittelmikrobiologie.

GND http://d-nb.info/gnd/122463179X
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Prof. an der TH OWL
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Baumgart studierte von 1955 bis 1958 Landwirtschaft an der Humboldt-Universität in Ostberlin, dann 1958-1963 Veterinärmedizin an der Freien Universität in Westberlin. Nach der Promotion spezialisierte er sich auf die Lebensmittelmikrobiologie. Bis 1967 war er am Institut für Lebensmittelhygiene der FU Berlin tätig. Von 1967-1972 leitete er das Labor für Lebensmittelmikrobiologie und Toxikologie des Bundeswehr-Untersuchungsamtes in Kiel. Seit März 1973 leitete er bis zu seinem Ruhestand 2002 das Labor Mikrobiologie der TH OWL im Fachbereich Life Science Technology.

Baumgart war Mitglied im Senat der FH Lippe und zwei Jahre Prodekan in seinem Fachbereich, im März 1987 wurde er zum Dekan des Fachbereichs Lebensmitteltechnologie gewählt. Er war Leiter des Arbeitskreises Mikrobiologie des Deutschen Feinkostverbandes. Er wurde in die Arbeitsgruppe Mikorobiologische Standardisierung von Methoden der ISO und des DIN berufen.

Werke

Herausgabe

  • (zusammen mit Becker und Stephan) Mikrobiologische Untersuchung von Lebensmitteln : Die Arbeitshilfe für Ihr Labor. Loseblattsammlung,
  • (zusammen mit Bergmann, Bertling, Bülte) Handbuch Fleisch und Fleischwaren : Technologie - Marketing und Betriebswirtschaft – Recht. Loseblattsammlung. Behrs.


Literatur

  • Kürschners Gelehrtenkalender 1983, S. 176.
  • Prof. Dr. Jürgen Baumgart seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst : Jubiläum an der Fachhochschule Lippe. - In: Lippe aktuell. - [3] (1988),6B vom 7.2., S. 6 : Ill.
LZ 609.2(1988,6B)
  • Auch außerhalb der FH Lippe engagiert: Prof. Dr. med. vet. Jürgen Baumgart. - In: Lippische Landeszeitung. - 222 (1988),29 vom 4.2.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LZ 1988

21.6.2021 angelegt

Fußnoten