Barkhausen, Georg Arnold (1765-1825)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Arnold Barkhausen (* 14. Mai 1765 in Hannover; † 20. April 1825 in Schötmar) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 14.5.1765
Geburtsort Hannover
Sterbedatum 20.4.1825
Sterbeort Schötmar
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Henriette Dorothee geb. Heistermann
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • Schötmar II, 3
    • Schlangen 15
    • Schötmar I, 29
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 14. Mai 1765 zu Hannover als Kaufmannssohn.

Im Jahre 1790 wurde er lippischer Landeskandidat, im gleichen Jahre Lehrer an einer Erziehungsanstalt in Celle, 1793 Konrektor zu Detmold, am 28.10.1795 zweiter Pastor zu Schötmar, wo er sich mit Henriette Dorothee Heistermann aus Detmold verheiratete.

Im Jahre 1800 übernahm er die Pfarre zu Schlangen. Nach seinem Urteil 1808 gehörte der Meierhof zu Dedinghausen nach Schlangen, das Gut aber nach Lippspringe zur Kirche.

Er kehrte am 3. Mai 1810 nach Schötmar auf die 1. Pfarre zurück. Er starb am 20.4.1825 nach einer reichgesegneten Amtstätigkeit an der Auszehrung.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 565, 574, 575.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

16.06.2022 angelegt


Fußnoten