Backhaus, Alexander (w 1585-1592)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Backhaus (Wirkungszeit: 1585-1592) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit der Tochter des Bürgermeisters von Höxter
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1585-1592 Falkenhagen 9
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war anfangs Schulmeister in Falkenhagen. Die Kinder brachten ihre Kost mit und gingen des Abends wieder nach Hause, „weil derselbe wegen des Predigeramtes das nicht weiter tun könne, wollte der Pater sich nach einem anderen Schulmeister umsehen, welcher in der reformierten Schule studiert und sei auch bereits einer vorhanden, der zu Wittenberg eine Zeitlang studiert. Dieser soll nicht allein die jungen Mönche, sondern auch anderer guter Leute Kinder, welche die Kost mitbringen, unterrichten. Daß sie aber der vom Adel oder sonsten Leute Kinder in die Kost nehmen und unterhalten sollen, sei ihnen beschwerlich, und daß dabevor solches geschehen, wohl in 300 Taler Schulden geraten“.

Alexander Backhaus „rückte aus“ 1592 und verheiratete sich mit der Tochter des Bürgermeisters zu Höxter. Er soll einen Teil des Klostervermögens mitgenommen haben. 1595 hatte der Abt zu Corvey Backhaus mit der Pfarre Meinberg expektiviert. Graf Simon VI. war darüber wenig erfreut und sorgte dafür, dass dort stattdessen Heinrich Schröder eingesetzt wurde.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 396, 531 (zu Meinberg 6)
  • Gemmeke, Geschichte, S. 245.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

16.06.2022 angelegt


Fußnoten