Bünting, Henrich (1545-1606)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Henrich Bünting (* 1545 in Hannover; † 30. Dezember 1606 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND
Andere Namen Bünting, Heinrich
Geburtsdatum 1545
Geburtsort Hannover
Sterbedatum 30.12.1606
Sterbeort Hannover
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1568-1577 Lemgo St. Marien II, 2
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1545 in Hannover, studierte in Wittenberg. Wegen seiner „absonderlichen“ theologischen Anschauungen kam es mit seinen Amtsbrüdern zu Misshelligkeiten. Infolge des dadurch entstandenen Ärgernisses in der Gemeinde wurde er 1577 entlassen.

Nachdem er in demselben Jahr Pastor in Gronau, dann Superintendent in Goslar geworden war und auch dort seine Neigungen zum Streit nicht beherrschen konnte, wurde er seines Amtes entsetzt. Er starb als Privatmann in Hannover am 30.12.1606.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 479.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

03.07.2022 angelegt


Fußnoten