Böcker, Manfred (1940-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Böcker (* 14. März 1940 in Essen; † 16. Januar 2023 in Augustdorf) war Lehrer und Landtagsabgeordneter in NRW.

GND https://d-nb.info/gnd/1117406296
Andere Namen
Geburtsdatum 14.3.1940
Geburtsort Essen
Sterbedatum 16.1.2023
Sterbeort Augustdorf
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Augustdorf als Ratsherr
  • SPD als Mitglied
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_B%C3%B6cker


Leben

Geboren am 14. März 1940 in Essen. Er besuchte das Gymnasium und war von 1958 bis 1962 Soldat bei der Luftwaffe.

Nach Tätigkeit bei einer amerikanischen Fluggesellschaft studierte er Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Bielefeld. Er bestand 1966 die erste und 1970 die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Seit 1966 war er Volksschullehrer, von 1975 bis 1980 Konrektor der Hauptschule Augustdorf. Er war Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Von 1980 bis 2005 saß er für die SPD im Landtag NRW (Wahlsieger im Wahlkreis Lippe III). 2005 verlor er sein Direktmandat an Manfred Luckey (CDU).

2005 wurde er Ehrensenator der Fachhochschule Lippe (heute TH OWL).

Er war Mitinitiator und langjähriger Vorsitzender des Vereins Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe in Detmold e.V.. 2016 trat er von dem Amt zurück, nachdem finanzielle Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsführung des Literaturbüros bekannt geworden waren.

Er starb in Augustdorf am 16. Januar 2023.

Politische Funktionen

Seit 1969 war er Mitglied der SPD. Von 1970 bis 1980 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Augustdorf. Er war Mitglied des Bezirksvorstandes der SPD Ostwestfalen-Lippe.

Er war Ratsherr in Augustdorf von 1970 bis 1989, Landtagsabgeordneter in NRW von 1980 bis 2005.

Literatur

  • Böke, Jasmin: Weichensteller für die Bildung : Manfred Böcker ist neuer Ehrensenator der Fachhochschule. - In: Lippe aktuell. - 20 (2005),44B vom 5.11., S. 5 : Ill.
  • Engelhardt, Thorsten: Ehrensenator Manfred Böcker : FH würdigt Einsatz des Politikers. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 239 (2005),257 vom 5./6.11., S. 10 : Ill.
  • Brams, Stefan: "Wege durch das Land" geht über die Bühne : Finanzdebakel: Manfred Böcker, Vorsitzender des Literaturbüros, ist zurückgetreten. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 250 (2016),57 vom 8.3., Seite 31.
  • Bürger, Axel: 24 Stunden Bedenkzeit : was macht eigentlich?: Manfred Böcker war 25 Jahre lang Landtagsabgeordneter der SPD und Pendler zwischen Augustdorf und Düsseldorf. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 251 (2017),177 vom 2.8., Seite 10 : 1 Fotographie.
  • Trauer um Manfred Böcker. - In: LLZ, 28./29.1.2023, S. 9. (In der gleichen Ausgabe auch Todesanzeigen)

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Nachruf LLZ, Bundestag, Regiodok

28.01.2023 angelegt

Fußnoten