Anze, Johann Konrad (-1769)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Konrad Anze (* vielleicht um 1710 in Lage; † 1769 ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Antze
Geburtsdatum
Geburtsort Lage
Sterbedatum 1769
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1728-1729 Langenholzhausen 17
    • 1729-1767 Lage I, 25
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Lage, Sohn des Johann Konrad Anze (1666-1728). Er besuchte die Provinzialschule zu Detmold und die Universität zu Harderwijk, um 1729 kam er als Pastor nach Lage. In demselben Jahre heiratete der des „sel. Lohnherren“ Küsters Tochter in Uflen.

Im Jahre 1767 verlor er trotz aller Mittel das Augenlicht und bat daher, seinem Sohn Johann Konrad, Pastor zu Blomberg, die Pfarre zu übertragen. Er starb 1769.

Um 1757 wurde Anze über die Bedienung der Kapelle in Iggenhausen vernommen, in demselben Jahre wollte Siegmund Moritz von dem Brink als Lutheraner von einem lutherischen Pastor in Lemgo in der Kapelle das heilige Abendmahl austeilen lassen, was ihm nicht gestattet wurde, dagegen durfte er es in seinem Privatzimmer genießen.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. xxx.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

16.06.2022 angelegt


Fußnoten