Althaus, Julius (1833-1900)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. med. Julius Althaus (* 31. März 1833 in Detmold; † 11. Juni 1900 in London) war ein deutsch-englischer Arzt und Neurologe.

GND http://d-nb.info/gnd/117660132
Andere Namen
Geburtsdatum 31.3.1833
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 11.6.1900
Sterbeort London
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Arzt, Autor
Lippe-Bezug Geboren in Detmold
Beziehung zu Personen Bruder von Friedrich und Theodor Althaus
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Julius_Althaus

Leben

Julius Althaus wurde in Detmold geboren als vierter und jüngster Sohn von Generalsuperintendent Friedrich Georg Althaus und Julie geb. Draeske. Er studierte an der Universität Bonn und ab 1851 Medizin in Göttingen, dann Heidelberg. Er promovierte in Berlin 1855 mit einer Arbeit "De Pneumothorace". Mit Prof. Johannes Müller ging er nach Sizilien und dann nach Paris, wo er unter Prof. Jean Martin Charcot (1825-1898) arbeitete.

Althaus ließ sich in London nieder, wo Robert Bentley Todd ihm Gelegenheit gab, Therapien mit Elektrizität an Patienten des King's College Krankenhauses zu erproben. 1866 wirkte er an der Gründung des Krankenhauses für Epilepsie und Paralysis in Regent's Park mit, für das er als Arzt bis zu seiner Pensionierung 1894 arbeitete. Er beriet das Krankenhaus weiter als Arzt.

Er wurde 1860 in das Royal College of Physicians aufgenommen, war korrespondierendes Mitglied der New York Academy of Medicine. Er starb 1900 und ist in Woking begraben. Er hatte 1859 Anna Wilhelmina Pelzer geheiratet und hatte drei Kinder mit ihr: zwei Söhne und eine Tochter. Althaus soll sehr musikalisch gewesen sein.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • A treatise of medical electricity, theoretical and practical : and its use in the treatment of paralysis, neuralgia, and other diseases. – London : Trübner, 1859. – XVI, 352 S.
    02-Mf 81
  • Die Elektricität in der Medizin : mit besonderer Rücksicht auf Physiologie, Diagnostik und Therapie. – Berlin : Reimer, 1860. – XVI, 336 S.
    02-Mf 5
  • Ueber Sklerose des Rückenmarkes einschliesslich der Tabes dorsalis und anderer Rückenmarkskrankheiten. – Leipzig : Wigand, 1884. – VIII, 226 S. : Ill.
    02-Mg 78
  • Sociale Bilder aus England. – Hamburg : Nestler & Melle, 1863 (Bd. 1,2)
    02-G 2594gf-1/2
  • Some phases of cerebral syphilis : beeing an address delivered before the New York Academy of Medicine, on octobre 7th, 1886. – London : Longmans, 1887.
    02-Mh 34

Mitarbeit

Übersetzungen

Literatur

  • Bladin, Peter F.: Julius Althaus (1833–1900). Neurologist and cultural polymath; founder of Maida Vale Hospital. - In: Journal of Clinical Neuroscience 15 (2008) 5, 495-501.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Übersetzung des Artikels von D'Arcy Powers, Opac, Wikisource.

3.2.2021 angelegt

Fußnoten