Aufnahmekriterien

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LippeLex ist ein wissenschaftliches Onlinelexikon, das Informationen über Personen, Orte, Bauwerke, Ereignisse etc. enthalten soll. Bei der Erarbeitung wurde mit dem Bereich "Personen" angefangen.

LippeLex ist gedacht als eine lexikographische Version einer Lippe-Normdatei und soll daher Begriffe enthalten, die im Zusammenhang mit Lippe sacherschließungswürdig sind.

Aufnahmekriterien für Personen

Wer ist in LippeLex zu finden?

LippeLex enthält biographische Informationen über Personen, die mit der Region Lippe zu tun haben bzw. vor allem gehabt haben. Diese Personen haben entweder in Lippe gelebt oder gewirkt oder haben auf andere Weise eine Beziehung zu Lippe gewonnen, z.B. indem sie über Lippe veröffentlicht haben, mit prominenten Lipper*innen Freundschaft gepflegt haben oder ähnliches. Aufgenommen sind Personen, über die überhaupt Informationen im Bestand der Lippischen Landesbibliothek vorliegen. (Diese Informationen können auch bildlicher Natur sein, wenn z.B. die Fotosammlung ein Personenporträt enthält oder ein Foto eines Torbogens, auf dem Hofbesitzer und Zimmerleute namentlich erwähnt sind.)

Bestimmte Personengruppen sind überrepräsentiert, was daran liegt, dass über diese Gruppen besonders leicht zugängliche Informationen vorliegen, die als erstes ausgewertet wurden. Viele Autorinnen und Autoren hatten die Lippischen Autorenlexika erfasst, die evangelische Geistlichkeit bis etwa 1920 wurde von den Kirchenhistorikern Butterweck und Dreves behandelt.

Keine Ruhmeshalle bedeutender Lipper*innen

Es ist keine besondere Ehre, in LippeLex aufgenommen zu sein, und es ist daher nicht untadeligen, ehrenwerten Personen vorbehalten. Entsprechend sind auch Personen vertreten, die im Nationalsozialismus zu den Tätern gehörten.